Aktuelle Informationen

Im Kapitel, Oslo Norwegens Hauptstadt, haben sich wieder einige Aufnahmen dazu gesellt.

:)))

Ich wünsche allen Besuchern ein      gesundes, glückliches

             neues Jahr

                   2017

Diese Seite ist wieder um ein kleines Kapitel bereichert worden....  :))

Ich habe angefangen einige lohnende Ausflugsziele vorzustellen.

Ich wünsche allen Besuchern ein

schönes Pfingstfest  :))

30.07.2015

Nun habe ich das Kapitel

-- Krøderbanen, Norge --

endlich so weit dass ich es hier zeigen möchte.

Martina, du hast mich dazu angetrieben endlich das Kapitel zu veröffentlichen  ;)))

27.07.2015

Nun beginne ich das Kapitel 

---Oslo,Norwegens Hauptstadt---

zu erneuern.

Viele bessere Bilder sind gemacht und das Kapitel hat es verdient, um einige interessante Sachen erweitert zu werden.

Ich werde hier, nach und nach, so einige Ausflugsziele rund um Oslo und Drammen vorstellen.......denn die Frage, was es genau in dieser Region zu entdecken gibt, taucht doch immer öfter auf.

Dabei werde ich keinen Anspruch auf komplette Vollständigkeit der einzelnen Ziele stellen, sondern nur Anregungen geben und kleine Eindrücke liefern.

Genauere Auskünfte können nur Recherchen auf den jeweiligen Internetseiten der betreffenden Orte bringen.

Stavern

Stavern liegt ganz in der Nähe von Larvik und ist ein sehr kleiner Ort an der südnorwegischen Küste in der Kommune Larvik in der Provinz Vestfold.

Als ersten Eindruck eine kleine Gesamtansicht über Stavern.

Diese schöne Aussicht kann man von der Pyramide, der Minnehalle, aus geniessen.

Die Insel im Hintergrund kann man von Land, zu Fuss, nicht erreichen. Aber die Felsengruppe im Vordergrund kann man vom Zentrum Stavern aus gut erreichen und auch erwandern.

Gutes Wanderschuhwerk ist aber dringend Vorraussetzung!!!

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Rjukan

Rjukan ist ein langgestreckter Ort im engen Vestfjord-Tal derTelemark-Provinz.

Dieses enge Tal wird auf der einen Seite durch den 1883m hohen Gaustatoppen und auf der anderen Seite durch die Hardangervidda begrenzt. Durch die Enge des Tales und die so tief stehende Sonne im Winter muss Rjukan von Oktober bis März auf die Sonne verzichten.

Wenn die Sonne im März dann endlich wieder die Talsohle erreicht wird dort das Sonnenfest gefeiert.

Rjukan nochmal von der anderen Seite aus fotografiert.

Der Gaustatoppen liegt bei dem Bild auf der linken Seite, ist aber leider nicht mit zu sehen.

Rjukan ist immer und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Dabei sind beide Anfahrtsstrecken zu empfehlen.....beide sind spektakulär und sehr schön.

Wie am Anfang des Kapitels schon erwähnt, liegt Rjukan in einem sehr engen Ost-West Tal. Die Sonne erreicht die Talsohle nur von März bis Oktober, die andere Zeit liegt dieser Ort im Schatten.....keine Sonne für die Einwohner.....ein halbes Jahr lang nicht.

 

Deswegen hat das Werk Vemork den Einwohnern von Rjukan eine Seilbahn, die Krossobahn geschenkt, damit die Menschen auch im Winter in die Sonne können.

Im Jahre 2013 wurden drei grosse Spiegel auf dem Berg aufgestellt, die das Sonnenlicht im Winter auf den Marktplatz ( auf eine Fläche von 600 qm ) leitet.

Wenn im Frühjahr endlich die Sonne in das Tal zurück kehrt, wird in Rjukan das Sonnenfest gefeiert. Karneval auf norwegisch  :))

 

Bekannt ist Rjukan auch um seine Geschichte aus dem 2. Weltkrieg.

Der Kampf um das schwere Wasser.

Die Norweger haben im heldenhaften Kampf verhindert, dass die deutschen des schweren Wassers habhaft wurden. Diese Geschichte, auf dessen Spuren man in Rjukan wandeln kann, hat mich sehr tief und nachhaltig beeindruckt.

 

Wenn man von der 37, also von Tinnoset nach Rjukan kommt, sollte man auch unbedingt zum Gaustatoppen hoch fahren. Allein diese Fahrt nach oben ist schon spektakulär, stoppen und den Ausblick auf Rjukan geniessen, nicht vergessen.

Die Fjellandschaft am Gaustatoppen ist wunderschön und lädt ganz hervorragend zum wandern ein.......unter anderem auch auf den Gipfel des Berges, der 1883m hoch ist.

 

Wer aber nicht so gut zu Fuss ist oder nicht wandern möchte, kann auch die Gaustabanen nutzen....die fährt im Berg bis zum Gipfel.

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Telemarkkanal

Der Telemarkkanal verbindet die Orte Skien und Dalen und ist 105 km lang.

Auf dieser Strecke befinden sich 8 Schleusen und es wird insgesamt ein Höhenunterschied von 72 m überwunden.

Die historischen Schleusen sind alle originalgetreu erhalten und werden auch heute noch handbetrieben.

Auf dem Kanal sind vier alte nostalgische Linienschiffe im Einsatz, gebaut wurden sie 1882, 1907, 1909 und 1951.

Unter anderem wird er auch von Sportbooten genutzt und ist ein beliebtes Kanurevier.

Weiterhin befindet sich hier ein Teilstück der nationalen Fahrradroute 2......also Radwandern ist auch möglich.

 

Hier kann ich aber keine genauen Angaben machen, diese Radroute sowie den Kanal selber muss ich jetzt auch noch erkunden. Denn den haben wir erst jetzt, Pfingsten 2016, für uns entdeckt.

Die einzigsten Bilder die ich hier beisteuern kann, sind Bilder von der Schleuse Vrangfoss und durch einen glücklichen Zufall konnten wir das Schleusen des 

MS Victoria, gebaut 1882, miterleben.....sogar das Fernsehen war dabei  :))

 

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Verdens Ende

Verdens Ende ist auf jeden Fall auch eine Reise wert.

Zur Information was es dort gibt, einfach mal das Kapitel "Verdens Ende" aufrufen  ;))

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Stabkirchentour

Stabkirchen gehören zum wertvollsten Kulturgut von Norwegen und wenn man Norge schon mal besucht, sollte man sich diese schönen Holzkirchen auch anschauen.....es lohnt sich auf jeden Fall.

Ausserhalb der Saison hat man nicht immer das Glück die Kirchen auch von innen besichtigen zu können.....aber auch ohne Innenbesichtigung sind sie es immer wert besucht zu werden.

Ich liebe sie abgöttisch und lasse mir keine Gelegenheit entgehen sie zu besuchen.

 

Hier eine kleine Auswahl an Stabkirchen, die rund um Oslo und Drammen

zu finden sind  :)))  

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Kleiner Hinweis noch----- wer mehr Stabkirchen sehen möchte, kann sich das 

Kapitel "Stabkirchen" hier auf der Homepage anschauen  ;))

Veggli und Draisine fahren

Ein Abenteuer der ganz besonderen Art ist die Draisinenfahrt in Veggli.

 

Eine alte stillgelegte Bahnstrecke wird im Sommer genutzt, um in sehr schöner Gegend mit der Draisine fahren zu können.

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