Aktuelle Informationen

Im Kapitel, Oslo Norwegens Hauptstadt, haben sich wieder einige Aufnahmen dazu gesellt.

:)))

Ich wünsche allen Besuchern ein      gesundes, glückliches

             neues Jahr

                   2017

Diese Seite ist wieder um ein kleines Kapitel bereichert worden....  :))

Ich habe angefangen einige lohnende Ausflugsziele vorzustellen.

Ich wünsche allen Besuchern ein

schönes Pfingstfest  :))

30.07.2015

Nun habe ich das Kapitel

-- Krøderbanen, Norge --

endlich so weit dass ich es hier zeigen möchte.

Martina, du hast mich dazu angetrieben endlich das Kapitel zu veröffentlichen  ;)))

27.07.2015

Nun beginne ich das Kapitel 

---Oslo,Norwegens Hauptstadt---

zu erneuern.

Viele bessere Bilder sind gemacht und das Kapitel hat es verdient, um einige interessante Sachen erweitert zu werden.

Krøderbanen, die längste Museumsbahn Norwegens

Die Krøderbanen ist die längste Museumsbahn Norwegens.

Eröffnet im Jahre 1872 und geschlossen 1985, verkehrte sie als Normalspurbahn auf

26 km Länge, zwischen Krøderen und Vlkersund in der Provinz Buskerud.

Der Bahnhof Krøderen wurde zum technischen Museum gemacht und man findet dort alles wie in alten Zeiten vor.

 

Auch die 26km lange Strecke zwischen Krøderen und Vikersund ist auf diesem alten Standard geblieben. Man fühlt sich zurück versetzt in die Zeit von 1920.

Selbst alle Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an der Strecke, werden von Mitgliedern des Eisenbahnerclubs, in ihrer Freizeit, wie zu alten Zeiten durchgeführt.

 

Die alten Züge mit den Dampfloks sowie Triebwagen fahren in einer sehr schönen Kulturlandschaft.

Die Dampfzüge verkehren jeden Sonntag, in den Monaten Juli und August.

Die Triebwagen hingegen verkehren jeden Samstag im Juli zwischen Krøderen und Kløftefoss.

 

Wir besuchen die Bahn eigentlich regelmässig, denn es ist immer wieder ein Erlebnis diese alten Züge und den Bahnbetrieb, wie vor 100 Jahren, dort zu erleben.

 

Ich möchte mit meinen Bildern und auch einigen Beschreibungen, einen kleinen Einblick in eine alte, interessante Welt geben. 

 

 

Krøderen Bahnhof.......Technisches Museum der Krøderbahn

Der Bahnhof Krøderen ist wirklich sehenswert......nicht nur von aussen......auch innen alles im Original erhalten.

Man bekommt einen sehr schönen Einblick in die alte Bahngeschichte.

Technische Daten der einzelnen Loks

Dampflokomotive Typ E2 nr1122...Baujahr 1912...AB Motala Verkstad...im regulärem Betrieb bis 1968........

Diese Lok ist eine schwedische Dampflok die von der Krøderbanen im Mai 2015 aus Schweden ausgeliehen und geholt wurde.

Zwei der Dampflokomotiven befinden sich in der Reparatur und deswegen hat jetzt diese Dampflok den Saisonverkehr für die Krøderbanen 2015 aufgenommen.


Faszination Dampflokomotive

In der Galerie werde ich nach und nach die einzelnen Loks auf der Strecke zwischen den Stationen Krøderen und Vikersund zeigen.

Es gibt sehr schöne und sehenswerte Streckenabschnitte, die es wirklich wert sind, gezeigt zu werden....... vor allem finde ich es so Klasse dass die Strecke im Originalzustand belassen und auch gepflegt wird.

Vielleicht hat ja den einen oder anderen die Neugier gepackt und möchte sich beim nächsten Norgeurlaub diese Bahn anschauen und vielleicht auch einmal mitfahren ;)))